Schweizer Bergbahnen

Eine Fahrt der VHS Werl mit dem Bus

Anfahrt nach Davos

Hotel

Früh morgens geht es los. Über Kassel, Würzburg, Ulm und Bregenz erreichen wir unser Hotel Cresta in Davos am späten Nachmittag. Schnell sind die Zimmer bezogen und können vor dem Abendessen noch einen kleinen Spaziergang machen oder im Schwimmbad einige Runden schwimmen.

Das Hotel in der Abendsonne

Flüelapass

Am nächsten Tag wollen wir mit dem Bernina-Express fahren. Dazu müssen wir über den Flüela-Pass in das nächste Tal fahren. Je höher wir kommen, desto dunkler wird der Himmel. Oben auf dem Pass schneit es sogar. Aber unten im Tal ist das Wetter wieder besser. Dann geht's weiter nach Pontresina, wo wir in den Bernina-Express steigen sollen.

Flueela

Auf dem Flüela-Pass

Bernina-Express

Bernina

Mit dem Bernina-Express der Rhätischen Bahn wollen wir über den Bernina-Pass in das Puschlavtal (Val di Poschiavo) nach Tirano fahren. Die Berge sind noch wolkenverhangen und auf den Gipfeln liegt Schnee. Am Wagenanzeiger suchen wir uns unseren Sitzplatz. Der Zug aus St. Moritz fährt ein und jeder findet seinen Sitzplatz.

Der Bernina-Express

Tirano

Schon sind wir in Tirano angekommen. Erst müssen wir uns einmal stärken, bevor es auf die Rückfahrt geht. Dann schauen wir uns noch etwas in Tirano um. Viel gibt es nicht zu sehen, aber das italienische Flair ist überall zu spüren. Der Bus steht hinter dem Bahnhof. Als alle eingestiegen sind, fährt uns der Bus die gleiche Strecke zurück.

Tirana

St Moritz

St. Moritz

Wir fahren weiter nach St. Moritz, denn wir möchten den mondänen Ort der Reichen besichtigen. Am Bahnhof steigen wir aus, aber der Ort liegt hoch am Berg. Doch wir haben Glück. Durch ein Parkhaus im Berg kommen wir zu einem Aufzug und Rolltreppen. So erreichen wir bequem die untere Hauptstraße. Jetzt steht einem Bummel durch den Ort nichts mehr im Wege. Wir waren etwas enttäuscht, von St. Moritz hatten wir uns mehr versprochen!

Zillis

Am nächsten Tag fahren wir nach Zillis, um die Kirche St. Martin mit der berühmten Kassettendecke zu besichtigen. Diese ist einzigartig in der Welt. Auf mehr als 150 Bildtafeln sind Szenen aus der Bibel gemalt.

Die berühmte Kassettendecke

Via Mala

Anschließend geht es weiter zur Via Mala. Durch diese berühmte Schlucht hat sich der Hinterrhein seinen Weg gebahnt. Die Schlucht ist ca. 300 m tief und nur wenige m breit. Die Straße führt in etwa 70 m über den Grund durch die Schlucht. Nur durch Brücken und Tunnel ist eine Straßenführung möglich. 321 Stufen muß man herab steigen, um den untersten Aussichtspunkt zu erreichen.

Via-Mala

Chur

Am Ende der heutigen Fahrt legen wir noch eine kurze Rast in Chur ein. Die Hauptstadt des Kanton Graubünden ist die älteste städtische Siedlung in der Schweiz.

Glacier-Express

Glacier

Eine Fahrt mit dem Glacier-Express von Davos durch das Landwassertal, den Hinterrhein nach Chur, von dort durch das Rheintal aufwärts bis zur Rheinquelle am Oberalppass und dann steil hinunter in vielen Kehren nach Andermatt.
Dort holt uns der Bus wieder ab, denn wir müssen noch nach Brig im Rhonetal zu unserem nächsten Hotel. Leider ist der Furka-Pass für Busse und LKW gesperrt. Dafür fahren wir durch den Gotthardtunnel um dann über den Nufenenpass in das Rhonetal zu gelangen. Trotz des Schnees auf der Passhöhe war das noch eine wunderbare Busfahrt.

Der Glacier-Express

Zermatt

Am nächsten morgen besteigen wir den Bus um nach Zermatt zu fahren. Wir fahren das Rhonetal hinunter und biegen nach wenigen Kilometern nach Süden in das Mattertal ein. Wir fahren das schöne Mattertal hinauf bis nach Täsch. Weiter darf der Bus nicht, deshalb steigen wir in Täsch wieder in einen Zug, welcher uns nach Zermatt bringt. Einige von uns möchten gerne mit der Zahnradbahn weiter auf den Gornergrat fahren. Dort gegenüber dem Matterhorn hat man eine wunderschöne Aussicht auf das Matterhorn und die Gletscher rund um den Gornergrad.

Matterhorn

Montreux

Leider geht jede schöne Reise einmal dem Ende entgegen. So auch unsere Reise in die schöne Schweizer Bergwelt. Wir fahren das Rhonetal hinunter bis zum Genfer See. Als ob der Himmel mit uns trauern würde, regnet es heftig. Am Genfer See, in Montreux, machen wir einen Zwischenstopp und gehen mit Regenschirm durch den Ort. Es ist so diesig, dass man das gegenüber liegende Ufer nicht sehen kann.

Genfer See

Bern

Anschließend geht es hinauf nach Bern, wo wir eine Stadtbesichtigung machen. Erst regnet es noch und wir fahren mit dem Bus, doch später hört es auf und wir gehen zu Fuß in die Altstadt. Etwas weiter, in Balsthal, übernachten wir noch einmal. Am nächsten Morgen starten wir die letzte Tour und erreichen Werl am frühen Abend.